Freilufttheaterproduktion Hägglingen 2022

 

20. Mai bis 25. Juni 2022

 

s. auch  www.rodunerundco.ch

 

Autor und Regie

 Als Autor konnte der Freiämter Jörg Meier verpflichtet werden. Die Regie führt der Theaterpädagoge Adrian Meyer. Er ist ebenfalls im Freiamt aufgewachsen und hat nach wie vor einen grossen Bezug zum Freiamt. Die beiden kennen sich seit vielen Jahren und haben bei verschiedenen Produktionen zusammengearbeitet. Sie sind aber auch weit über die Region Freiamt, ja sogar in der ganzen deutschen Schweiz und nicht nur dem Theaterpublikum, bekannt.

 

Jörg Meier und Adrian Meyer bieten Gewähr für eine Produktion auf hohem Niveau, welche einerseits Tiefgang hat und den Besucher zum Nachdenken anregt, ihn aber auch aufs Beste unterhält.  

 

Das Stück in Kürze

 Im Jahre 2007 schrieb Jörg Meier für die Theatergruppen GaukeLaien, Aarau, und Theater am Bahnhof, Reinach, das Stück „Cordon bleu“.  Es wurde in der Kantine der Alu Menziken uraufgeführt.  „Cordon bleu“ wurde durch Jörg Meier auf die Verhältnisse in Hägglingen adaptiert und entsprechend umgeschrieben. Die neue Bezeichnung lautet nun „Roduner & Co.“.

 

Das Stück erzählt die Geschichte von der wundersamen Rettung der maroden Firma Roduner & Co.. Einst war die Firma führend in der Herstellung von WC-Brillen aus einheimischem Holz. Doch inzwischen haben billige Plastikbrillen die teuren aus Holz verdrängt. Die Schliessung scheint unvermeidlich. Doch so leicht geben Patron Roduner und seine loyale Belegschaft nicht auf.

 

Das Stück spielt in den 70-er Jahren des vorigen Jahrhunderts in der Betriebskantine, wo das Betriebsorchester probt, wo die Liebe ausbricht und Divisionär Gantenbein den Deubelmat entdeckt.

 

Die Inszenierung

 „Roduner &Co. “ wird als Freilufttheatervorstellung auf dem Gelände der Firma Bako AG in Hägglingen aufgeführt. Die Firma hat einen überdachten Aussenbereich. Dieser eignet sich ausgezeichnet als Spielort. Der Spielort und die Handlung des Stücks sorgen für Authentizität.   

 

 Auf der Bühne werden gegen 30 LaienspielerInnen, aus Hägglingen und der näheren Umgebung stehen. Die meisten durften schon bei „Emmetfeld“ Theaterluft schnuppern und sind wieder mit dabei.  

 

Während auf der Bühne Laien zum Einsatz gelangen, liegen künstlerische Planung, Gestaltung und Umsetzung hauptsächlich in der Hand von professionellen Theaterleuten. Wichtiges Augenmerk bei der Auswahl wurde auf die Erfahrung im Umgang mit LaienspielerInnen gerichtet.