Roduner & Co.

 

Dem traditionsreichen Familienunternehmen Roduner & Co. geht es schlecht. Die Nachfrage nach den weltberühmten WC-Brillen, die das Unternehmen seit Jahrzehnten aus einheimischem Holz herstellt, ist rapide gesunken. Billige Brillen aus Plastik verdrängen die Roduner-Produkte vom Markt. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis der aggressive Konkurrent Albisser die Firma übernimmt und schliesst. Die Lage scheint hoffnungslos.

 

Doch als alles verloren scheint, beginnt die menschenfreundliche Strategie des Patrons Theodor Roduner zu wirken. Allerdings ganz anders, als er das geplant hat. Das hat mit der Schweizer Meisterschaft im Militärradfahren zu tun, die mitten durch die Betriebskantine führt, mit den beginnenden Veränderungen in der Weltwirtschaft und dem trotzigen Erfinder Deubelbeiss.

 

Ort der Handlung ist die Freiluft-Betriebskantine der Firma Roduner & Co. Nach einer Verpuffung im Gebäude muss die Kantine vorübergehend als Provisorium unter dem Vordach geführt werden. Die Kantine ist das Herz und das Zentrum des Betriebs. Hier wird gegessen und gestritten. Musiziert und telefoniert. Hier gedeihen Lyrik und Erfindungen. Hier entscheidet sich das Schicksal der Firma.

 

Das Stück spielt zu Beginn der 70-er Jahre des vorigen Jahrhunderts. Es war die Zeit, als Bundesrat Gnägi das EMD führte und die Schweizer Frauen endlich das Stimmrecht erhielten; als das Musical «Hair» für Empörung sorgte und AHV, Swissair und Militär noch feste Schweizer Werte waren.

 

Schauplatz des Freilufttheaters ist unter dem Vordach der realen Bako AG an der Mellingerstrasse 33 in Hägglingen. Auf der Zuschauertribüne wird es rund 250 Plätze haben. Das Stück weist 18 Sprechrollen auf. Viele konnten durch Mitglieder des Vereins Tellspiele Hägglingen besetzt werden. Im Weiteren gibt es einen Betriebschor und eine Betriebsband.

 

Somit waren gegen 30 Mitwirkende auf der Bühne zu sehen. Während auf der Bühne Laien zum Einsatz gelangen, liegen künstlerische Planung, Gestaltung und Umsetzung hauptsächlich in der Hand von professionellen Theaterleuten.

 

www.rodunerundco.ch